Autor Thema: Was bedeutet: zu unserer vollsten Zufriedenheit?  (Gelesen 3297 mal)

Letonin

  • Gast
Was bedeutet: zu unserer vollsten Zufriedenheit?
« am: September 11, 2007, 19:29:12 Nachmittag »
Hab meine Praktikumsbescheinigung bekommen. Es wird aufgezählt was ich gemacht habe und dann kommt:

Dabei überzeugte er durch ein sehr engagiertes und selbständiges Arbeiten sowie eine schnelle Auffassungsgabe. Seine Aufgaben erfüllte er zu unserer vollsten Zufriedenheit

Ich habe viele Seiten durchsucht aber keine eindeutige Antwort darauf gefunden. Mal heißt es befriedigend, dann bei wikipedia gut und dann unter einem anderen Link heißt das sehr gut bis gut. Anscheinend gibt es für diese Formulierung keine eindeutige Zuweisung.

Würde gerne nun wissen was das bedeutet  :roll:

Katrin62

  • Gast
Was bedeutet: zu unserer vollsten Zufriedenheit?
« Antwort #1 am: September 12, 2007, 09:44:09 Vormittag »
Die Gesamtnote „sehr gut“ wird in der Zeugnisschreibung üblicherweise durch die Aussage „... erfüllte alle Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit“ ausgedrückt. Der Note „gut „ entspricht die Formulierung „stets zu unserer vollen Zufriedenheit“. Es ist umstritten, ob das Fehlen des Temporaladverbs „stets“ vor der „vollsten Zufriedenheit“ eine leichte Abwertung zur Note 1- bzw. 2+ bedeutet (das ist die häufigste Deutung), oder ob es sich nicht auch um eine leichte Aufwertung der Aussage „zu unserer vollen Zufriedenheit“ (Note 3) handeln könnte, was als Note 3+  eingeschätzt werden müsste. Unumstritten ist, dass das Fehlen eines Temporaladverbs beim Zufriedenheitsgrad auf Leistungsschwankungen verweist (= „nicht immer“). Da der Leistungsteil mit seinen Einzelwertungen bereits ausreichend Gelegenheiten bietet, die Noten zu differenzieren (z.B. Bereitschaft Note 1, Fachwissen Note 2, Arbeitsweise Note 1 usw.) empfiehlt es sich, bei der Gesamtnote eine klare Aussage zu treffen (d.h. Gesamtnote 1 oder Gesamtnote 2).

Was mir noch auffällt: Der Leistungsteil formuliert eigentlich nacheinander Angaben zu den drei theoretischen Aspekten Lern- und Arbeitsbereitschaft (Abschnitt 1), Befähigung (Abschnitt 2) und im Praktikum erlangtes Fachwissen (Abschnitt 3). Die praktische Umsetzung dieser drei Aspekte wird dann mit der Lern- und Arbeitsweise (Abschnitt 4) und dem allgemeinen Arbeitserfolg (Abschnitt 5) bzw. den konkreten Erfolgen (Abschnitt 6) erörtert wird. Der Leistungsteil endet mit der Leistungszusammenfassung, anschließend erfolgt die Bewertung des Verhaltens. Eine bloße Aneinanderreihung von Schlagworten - "sehr engagiertes (A1) und selbständiges (A4) Arbeiten sowie eine schnelle Auffassungsgabe" (A2) - ist keine angemessene Würdigung überdurchschnittlicher Leistungen. Jeder Leistungsabschnitt sollte in einem eigenen Satz bewertet werden, wobei der Schwerpunkt auf dem erlangten Wissen liegt, denn das ist ja der Sinn eines Praktikums.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Was heißt "zu unserer vollsten Zufriedenheit"?

Begonnen von David

1 Antworten
4482 Aufrufe
Letzter Beitrag August 07, 2007, 14:16:17 Nachmittag
von Steffen69
xx
Formulierung "stets zu unserer vollsten Zufriedenheit&q

Begonnen von thesurge

1 Antworten
3285 Aufrufe
Letzter Beitrag März 30, 2007, 01:38:23 Vormittag
von Demel
xx
Zeugnisnote für - arbeitete zu unserer vollsten Zufriedenhei

Begonnen von Jim

2 Antworten
3157 Aufrufe
Letzter Beitrag März 01, 2006, 11:26:11 Vormittag
von gast
xx
...zur vollsten Zufriedenheit...

Begonnen von tiny

1 Antworten
2375 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 08, 2009, 01:33:01 Vormittag
von Maggy