Autor Thema: Qualifiziertes Zwischenzeugnis beantragt und das kam!?  (Gelesen 14075 mal)

Frank

  • Gast
Qualifiziertes Zwischenzeugnis beantragt und das kam!?
« am: April 23, 2008, 14:01:18 Nachmittag »
Hallo,
ich benötige bitte Eure Meinung und Erfahrung zu meinem "qualifizierten"Zwischenzeugnis.

Mein bisherigen Werdegang beim AG: Eingestellt als kaufm. Mitarbeiter, nach kurzer zeit Disponent der Zentrale, dann habe ich den Verkauf von Gebrauchtwagen übernommen (Fuhrparkgröße ca. 250 Fzg.), nach ca. 3 Jahren wurde ich zum Stationsleiter ernannt. Seit Anfang ´07 bin ich Filialleiter mit Personal,- Umsatzverantwortung, etc. und seit Mitte ´07 bin ich zusätzlich im Vertrieb tätig.
Folgendes habe ich gestern bekommen:
--
Herr x geboren … wurde am x als kaufm. Mitarbeiter für unsere Filiale in x eingestellt.

Nach kurzer Einarbeitungszeit übernahm Herr x als Stationsleiter eigenverantwortlich die Disposition der Filiale x.

Auf Grund seiner guten Erfolge konnten wir Herrn x ab dem x´07 mit der Filialleitung der Filiale x betrauen.

Als Filialleiter ist Herr x neben der Kundenwerbung nun auch voll verantwortlich für die gesamte Organisation und Arbeitseinteilung seiner Filiale. Er hat die Ihm unterstellten Mitarbeiter zu schulen, zu beraten und ist verantwortlich für die Personaldisposition. Ebenso zu seinen Aufgaben gehören Marktanalysen und die Erreichung der gesetzten Umsatz- und Ergebnisziele seiner Filiale.

Zu seinen weiteren Aufgeben gehören die Stammkundenbetreuung, und die Neuwerbung bei Versicherungsagenturen, Autohäusern, Abschleppdiensten, Tankstellen, Hotels und Reisebüros und der Industrie.

Herr x ist stets ehrlich, pünktlich, und zuverlässig. Er hat das volle Vertrauen der Geschäftsleitung. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern ist stets einwandfrei.

Die Ihm gestellten Aufgaben erledigt Herr x stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.
--
Ist es nicht etwas kurz für 6 Jahre ? Außerdem liegt mein Hauptaugenmerk im Vertrieb bei Industriekunden und nicht bei Tankstellen,etc.
Und ich bin noch angestellt und finde nichts darüber.

Freue mich über Eure Erfahrungen, Meinungen und Tipps!
Herzlichen Dank
Frank

Mike

  • Gast
Re: Qualifiziertes Zwischenzeugnis beantragt und das kam!?
« Antwort #1 am: April 23, 2008, 15:47:55 Nachmittag »
Wenn du das Zeugnis mit der Checkliste unter www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php vergleichst, fallen die die Lücken schnell auf. Es fehlt im Grunde alles, was für die Leistungsbewertung wichtig wäre: Engagementm Fähigkeiten, Wissen, Arbeitsweise, Führung der Mitarbeiter und natürlich auch der Erfolg. Die Aussage "Herr x ist stets ehrlich, pünktlich, und zuverlässig" wird seit ungefähr 100 Jahren nicht mehr verwendet (ok, das ist etwas übertrieben, aber bei den "häufigen Fragen" auf www.arbeitszeugnis.de findest du eine ausführliche Stellungnahme zu dem Satz). Du kanst dich auch bei der Zeugnishotline von arbeitszeugnis.de und arbeitszeugnis.de auf Wunsch detaillierter beraten lassen.

Frank

  • Gast
Re: Qualifiziertes Zwischenzeugnis beantragt und das kam!?
« Antwort #2 am: April 23, 2008, 18:01:36 Nachmittag »
Guten Abend,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe es nach erstellen des Thema mit der Checkliste verglichen und ich habe kaum ein Kreuz auf de "ja" Seite :-(

Ist ziemlich schade zu sehen, das sich ein GF nach 6 Jahren keine Mühe bei so etwas gibt, zumal ich Ihm extra gesagt habe, das ich das qualifizierte Zeugnis haben möchte, da hier die Leistungen genau wieder gegeben müssen.

Dann werde ich morgen mal mit dem Zeugnis zur Geschäftsführung und um ein richtiges qualifiziertes Zeugnis bitten :-)

Da bin ich mal gespannt, was als nächstes kommt.

Grüße
Frank

Frank

  • Gast
Eure Meinung? Hier das neue Zeugnis, vorab zur Kontrolle vom Vertriebsleiter
« Antwort #3 am: Mai 08, 2008, 09:14:14 Vormittag »
Teil 1/2:
Herr X , geboren am 09.05.1978, wurde am 01.08.2002 in unserer Firma als kaufmännischer Miterbeiter eingestellt.

Nach kurzer Einarbeitungszeit kümmerte sich Hr. X eigenverantwortlich als Stationsleiter um die Disposition der Zentrale in Koblenz.
Des Weiteren betreute Hr. X ab dem 01.07.2004 den Verkauf der Gebrauchtfahrzeuge.
Auf Grund seiner guten Erfolge konnten wir Hr. X ab dem 01.02.2007 mit der Filialleitung der Zentrale in Koblenz betrauen. Ab dem 01.05.2007 übernimmt Hr. X ein eigenes Vertriebsgebiet.

Als Filialleiter ist Hr. X voll verantwortlich für die gesamte Organisation, die Arbeits- so wie Personaleinteilung seiner Filiale.
Die Ihm unterstellten Mitarbeiter werden von Ihm in Ihre Aufgaben eingearbeitet, geschult und beraten. Hr. X unterstützt zusätzlich die Geschäftsleitung in der Fuhrparkplanung und beim Fahrzeugeinkauf.

Zu seinen Aufgaben im Vertrieb gehören die Markt- und Gebietsanalyse, Kundenakquise, Kundenbetreuung und das erreichen der gesetzten Umsatz- und Ergebnisziele.

Hr. X verfügt über eine große und beachtliche Berufserfahrung. Er beherrscht seinen Arbeitsbereich umfassend und überdurchschnittlich, findet gute Lösungen und hat immer neue Ideen. Hr. X arbeitet sich äußerst engagiert in neue Aufgabengebiete ein und verfolgt nachhaltig und sehr erfolgreich die vereinbarten Ziele.
Der Arbeitsstil von Hr. X ist jederzeit in hohem Maße geprägt von Zuverlässigkeit, Systematik, Verantwortungs- und Kostenbewusstsein.
Auch höchstem Arbeitsaufwand und Termindruck ist er jederzeit gewachsen.
Hr. X liefert immer qualitativ und quantitativ hervorragende Ergebnisse.

....

Frank

  • Gast
Hier der zweite Teil des Zeugnis.
« Antwort #4 am: Mai 08, 2008, 09:16:37 Vormittag »
Teil 2/2:
Hr. X gilt als gute Führungskraft, die es ausgezeichnet versteht, Mitarbeiter zu fördern, umfassend zu informieren und Aufgaben so wie Verantwortung angemessen zu delegieren.
Hr. X übertrifft die Anforderungen seiner Position und unsere Erwartungen stets in hohem Maße, so dass wir mit seinen Leistungen stets außerordentlich zufrieden sind.

 Er hat das volle Vertrauen der Geschäftsleitung.
Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Geschäftspartnern ist jederzeit einwandfrei.

Die Ihm gestellten Aufgaben erledigt Hr. X stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Dieses Zwischenzeugnis wurde auf Wunsch von Hr. X ausgestellt. Wir bedanken uns bei Hr. X für seine bisherige stets exzellente Arbeit und wünschen uns eine noch lange währende so positive Zusammenarbeit.

Vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps!!

Grüße Frank

Frank

  • Gast
Re: Qualifiziertes Zwischenzeugnis beantragt und das kam!?
« Antwort #5 am: Mai 12, 2008, 13:24:38 Nachmittag »
Hallo, kann zu diesem Zeugnis keiner etwas sagen ?
In erster Linie liest es sich gut und ich denke die Geschäftsführung hat sich nun richtig mit dem Zeugnis beschafft,
aber dennoch würde ich mich über ein Feedback freuen.

Danke & noch einen schönen Feiertag
Frank

Kalli66

  • Gast
Re: Qualifiziertes Zwischenzeugnis beantragt und das kam!?
« Antwort #6 am: Mai 12, 2008, 19:32:07 Nachmittag »
Hallo, kann zu diesem Zeugnis keiner etwas sagen ?
Also das ist jetzt die neue Fassung? Das solltest du schon dazu sagen. Das Zeugnis ist mit erkennbarem Wohlwollen geschrieben, wirkt dabei aber recht pauschal, wie eine lieblose Aneinanderreihung von allgemeinen Textbausteinen. Unbedingt vermeiden werden sollten dabei unnötige Wiederholungen, das wirkt dann so, als wäre das Zeugnis in 5 min erstellt worden (z.B."stets außerordentlich zufrieden" = stets zu unserer vollsten Zufriedenheit"). 
Insbesondere auf die Fähigkeiten (z.B. Analysevermögen), die Erfolge (z.B. Kundenakquise) uns das Verhalten sollte meiner Ansicht nach in einem Filialleiterzeugnis deutlich konkreter eingegangen werden. 

Frank

  • Gast
Re: Qualifiziertes Zwischenzeugnis beantragt und das kam!?
« Antwort #7 am: Mai 14, 2008, 09:17:28 Vormittag »
Guten Morgen,

ja sorry, dies ist die neue Version :-)

Danke Kalli, ich werde nochmal darum bitten, das Zeugnis abzuändern.

Viele Grüße
Frank


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
question
Ist das ein qualifiziertes Arbeitszeugnis? Sozialverhalten fehlt komplett...

Begonnen von Gast

2 Antworten
2214 Aufrufe
Letzter Beitrag März 15, 2024, 00:50:05 Vormittag
von zbdrariI
xx
Ist das ein gutes qualifiziertes Arbeitszeugnis nach ca 10 Jahren im Betrieb ?

Begonnen von Buddy2000

1 Antworten
2671 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 20, 2008, 22:11:16 Nachmittag
von Mike
xx
Anspruch auf ein qualifiziertes Zwischenzeugnis?

Begonnen von Gerry

2 Antworten
2663 Aufrufe
Letzter Beitrag August 03, 2007, 00:04:24 Vormittag
von Demel
xx
Gibt es ein qualifiziertes ZWISCHENzeugnis?

Begonnen von Dribor

2 Antworten
2986 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 15, 2010, 17:24:28 Nachmittag
von Dribor