Autor Thema: Findet Ihr das Zeugnis gut???  (Gelesen 2984 mal)

gast

  • Gast
Findet Ihr das Zeugnis gut???
« am: Juli 12, 2007, 11:05:44 Vormittag »
Hallo ins Forum. Da ich absolut keine Erfahrung in Arbeitszeugnissen habe, würde ich mich freuen, wenn jemand bitte mal kurz drüber schauen könnte und mir Hinweise auf schlechte Bewertung geben könnte. Manches hört sich nach meiner Meinung übertrieben an und manches wiederholt sich, oder? Schon mal vielen vielen Dank im Voraus und viele Grüße ins Forum :-)

...
Vom datum bis datum war Frau ... als Projekt Assistentin beschäftigt.

Dort arbeitete Sie selbständig an folgenden Aufgaben:
....

Sie unterstützte ferner die Projekt Management-Abteilung jederzeit in Form von selbständiger Bearbeitung zusätzlich anfallender Arbeiten.

Die Tätigkeiten im Projekt Management erforderten gute, teilweise sehr gute Kenntnisse der Tools Outlook, Word, Excel, Access, Powerpoint,....

Frau... konnte im Rahmen dieser Tätigkeiten sehr gute Ergebnisse erzielen, besonders hervorzuheben sind ihre selbständige, zielorientiere, zügige und zuverlässige Arbeitsweise. Zusatzarbeiten können Frau ... jederzeit parallel zu den bereits übertragenen Aufgaben übergeben werden, die sie in gleichguter Qualität erfüllt. Dies zusammen fährt dazu, ihr zusätzlich die Verantwortung für das Aufgabengebiet "..." zu übertragen, das sowohl den Prozess, die Administration wie auch die operative Umsetzung umfasst.

Frau... besitzt alle erforderlichen Kenntnisse für die Erfüllung der ihr übertragenen Arbeiten. Sie ist sehr versiert im Umgang mit den oben angeführten Tools. Im Rahmen der Schulung.... hat sie einen sehr guten und umfangreichen Foliensatz erstellt.

Wir haben Frau ... als eine sehr engagierte und zielorientierte Mitarbeiterin kennengelernt. Sie löste all ihre übertragenen Arbeiten stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Ihr Verhalten gegenüber Kollegen und Vorgesetzten war stets einwandfrei.

Dieses Zeugnis wurde auf Wunsch von Frau ... zu Bewerbungszwecken ausgestellt.

Mike

  • Gast
Findet Ihr das Zeugnis gut???
« Antwort #1 am: Juli 13, 2007, 13:25:32 Nachmittag »
Da gibt es sicherlich ein Optimierungspotential, z.B. beim Wissen:  
Zitat

Die Tätigkeiten im Projekt Management erforderten gute, teilweise sehr gute Kenntnisse der Tools Outlook, Word, Excel, Access, Powerpoint,....

So sollte man in guten Zeugnis nie formulieren.  In der zu positiver Ausdrucksweise verpflichteten Zeugnissprache sind Aussage wie z.B. "Die Aufgaben erfordern …" Umschreibungen für nicht erbrachte Leistungen (siehe auch "Einführung in die Zeugnisproblematik" unter www.arbeitszeugnis.de). In einem guten Zeugnis werden nicht die Anforderungen der Stelle aufgelistet, sondern die tatsächlich erbrachten Leistungen.

Zitat
Frau... besitzt alle erforderlichen Kenntnisse für die Erfüllung der ihr übertragenen Arbeiten.

Auch hier ist nur von "Erfordernissen" die Rede, also werden nur Mindestanforderungen erfüllt. .

Zitat
in gleichguter Qualität erfüllt.

Das Adjektiv "gleichgut" kenne ich nicht, es klingt fast wie "gleichgültig".
Es ist sehr wichtig, dass an diesen zentralen Stellen der Wertung eine eindeutige, überzeugende Aussage getroffen wird.
 
Zitat
Dieses Zeugnis wurde auf Wunsch von Frau ... zu Bewerbungszwecken ausgestellt.

Damit deutet man an, das man nicht mehr mit dir weiterarbeiten wird/will. Besser wäre es, dass das Arbeitgeber zumindest im Zeugnis den Eindruck erweckt, dass er weiter mit dir zusammen arbeiten möchte. Das würde deine Position gegenüber potentiellen neuen Arbeitgebern stärken.

Ich kann dir den Zeugsnitest mit Formulierungsvorschlägen empfehlen, damit erhältst du bessere Formulierungen:  
http://www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
grin
Beurteilung. Wie findet ihr meine Beurteilung? Glaube die ist echt ganz gut....

Begonnen von Robert

3 Antworten
5640 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 28, 2013, 19:45:40 Nachmittag
von Kalli66
xx
wie findet ihr das?

Begonnen von Gast_a

2 Antworten
3461 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 27, 2006, 20:24:58 Nachmittag
von anita
xx
Wie findet Ihr mein Zeugnis?

Begonnen von Gast

1 Antworten
2649 Aufrufe
Letzter Beitrag August 30, 2005, 22:56:12 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Wie findet ihr mein Zeugnis

Begonnen von randyandy

1 Antworten
1996 Aufrufe
Letzter Beitrag August 05, 2006, 15:24:57 Nachmittag
von Demel